Deko - Tauchgänge

Wer hat das nicht schon selbst erlebt? Tauchfreunde, Tauchberichte im Fernsehen und/oder Fachmagazine berichten über tolle und spektakuläre Dinge oder Wracks in Tiefenbereichen jenseits 25m. Schaut man dann auf die jeweilige Tauchtabelle oder plant mit dem Tauchcomputer dann den Tauchgang, so stellt man erstaunt fest, dass die Nullzeit im Bestenfall gerade mal ausreicht am Ziel kurz “Hallo” zu denken und dann muss man auch schon wieder weg. Und wer gewissenhaft ausgebildet wurde, weiß, dass verantwortungsbewußte Taucher nur “Nullzeit-Tauchgänge” planen und durchführen.

Deshalb sind die Anforderungen zur Teilnahme an diesem Kurs auch höher gesteckt und erfordern schon eine gewisse Taucherfahrung.

Dieser Kurs ist nicht so zu verstehen, dass wir nun alles bisher vermittelte über den Haufen werfen. Nein! Deko-Tauchgänge sollten auch nach Abschluss dieses Kurses die Ausnahme bilden und nur dann durchgeführt werden, wenn sich der Tauchgang auch wirklich lohnt. Wir verweisen hier besonders auf die beeindruckenden und legendären Wracks vor der Cote d´Azur, im Roten Meer oder Truk Lagoon.

Der Kurs beinhaltet neben der Theorieschulung mit umfangreicher Tauchgangsplanung, 2 geplante Deko-Tauchgänge mit abschließendem freien Aufstieg an der eigenen Boje und durchführen der anfallenden Deko-Stopps. Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs ist PADI Rescue, CMAS** oder ein vergleichbares Brevet eines anderen anerkannten Verbandes. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre und ein gültiges tauchsportärztliches Attest ist vorzulegen.