Solotauchen

Solotauchen. Ein Thema das die Taucherschar, vor allem die Verbände, controvers diskutieren lässt. Wir sehen das ganze ein wenig anders. Viele Argumente sprechen dafür, dass es durchaus “Solotauchsituationen” gibt, die Sinn machen oder in die man ungewollt hineingerät.

Um auch gegenüber den Versicherungen abgesichert zu sein ist es absolut notwendig einen Solotauchkurs vorweisen zukönnen. Damit ist man sicher.

Wie dem auch sei. Dieser Solotaucherkurs nach den Richtlinen des CMAS Verbandes IDA ist weitaus anspruchsvoller als der Kurs nach den Richtlinien von PADI. Dies macht sich bereits bei den Zulassungsvoraussetzungen bemerkbar und im Kurs lernt der Taucher neben allen wichtigen Aspekten des “Alleinetauchens”, sämtliche Sicherheitsaspekte redundant zu haben, seine Ausrüstung zu beherrschen und mit einer Notfallflasche (Stage) umzugehen.

Fotografen, Ausbilder und erfahrene Sporttaucher sollten sich mit diesem Thema mal auseinandersetzen und sich nicht nur der Herausforderung stellen, sondern sich sensiblisieren lassen, um künftig noch sicherer alleine oder im Buddyteam unter Wasser unterwegs zu sein.